Kathrin Battke

Achtsamkeitskurs

Sanft & Klang

Im Achtsamkeitskurs -Sanft & Klang- verbinden wir Meditation, spezielle Übungen für die tieferen Körperschichten und Klang. So stärken wir auf sanfte Weise unseren Körper, schulen unsere Wahrnehmung und entspannen unseren Geist. Der 90-minütige Kurs beinhaltet meditative Körperübungen für alle, die ihren Körper auf sanfte Weise stärken, ihr Körpergefühl und ihre Beweglichkeit verbessern, Körper und Geist entspannen und in die Meditation finden möchten.

 

Als Vorbereitung auf die formale Achtsamkeitspraxis führen wir zu Beginn eine kurze, alltagstaugliche Meditation durch. Die darauf folgenden Übungen werden passiv, das heißt ohne Muskelkraft und ohne die Atmung zu verändern, überwiegend im Sitzen oder im Liegen ausgeführt und drei bis fünf Minuten gehalten. So sollen die tieferen Körperschichten, speziell die Faszien und das gesamte Bindegewebe angesprochen werden. Das Fasziengewebe, das unter anderem auch zahlreiche Schmerzrezeptoren enthält, umgibt die Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen und verleiht dem Körper Form, Stabilität und Flexibilität. Die Übungen können dazu beitragen, einem Verkleben und Verhärten der Faszien vorzubeugen, Blockaden zu lösen und die Faszien wieder geschmeidig zu machen, so dass wir flexibler und mobiler sind.

Durch das lange Halten der verschiedenen Positionen und die Dehnung der Meridiane, können auch die Organe positiv beeinflusst, der Energiefluss harmonisiert und der Stoffwechsel und Lymphfluss angeregt werden, so dass Schadstoffe besser abtransportiert werden können und unsere Lebensenergie wieder frei fließen kann. Auf geistiger Ebene ist diese sanfte Achtsamkeitspraxis eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst achtsam zu begegnen, zu entspannen, loszulassen und wieder bei sich anzukommen. Dazu trägt ganz besonders auch die spezielle Endentspannung in Form einer Klangreise bei.


Kursgebühr:


  • 15 € / Person und Kurseinheit
  • 135 € (10er-Karte - 3 Monate gültig)

Alle Preise ohne USt.-Kleinunternehmen


Buchung über das Anfrageformular.

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Im Achtsamkeitskurs -Sanft & Klang- verbinden wir Meditation, Faszienyoga und Klang. So stärken wir auf sanfte Weise unseren Körper, schulen unsere Wahrnehmung und entspannen unseren Geist.

Mindfulness Based Stress Reduction Kurs MBSR

Im MBSR-Kurs beschäftigen wir uns mit den Hintergründen zur menschlichen Wahrnehmung, zur Entstehung von Stress und dessen Bewältigung durch Achtsamkeit. 

Autogenes Training Kurs

Das Autogene Training wurde 1932 von dem Psychiater Johannes Heinrich Schultz entwickelt und gilt seitdem als eines der wichtigsten Entspannungsverfahren.

 

Progressive Muskelentspannung Kurs PMR

Bei der Progressiven Muskelrelaxation soll durch das willentliche und bewusste An- & Entspannen bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung erreicht werden.

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