In Liebe leben... ...in Liebe loslassen.

Klang zur Sterbebegleitung

Das Universum schwingt und wir in ihm.

Und wir alle wissen, wie bunt und vielfältig, wie herausfordernd das Leben sein kann. Gesundheit und Krankheit gehören ebenso zum Leben, wie Geburt und Tod. Und da alles Leben Schwingung ist, kann auch in all diesen Fällen Klang und somit Schwingung hilfreich und heilsam sein.

Klang, in der ein oder anderen Form, ist bereits in vielen Kulturen Teil der Sterbebegleitung und des darauffolgenden Trauerprozesses.

Hingegen sind unsere, den Tod umgebenden, sehr stillen Rituale für viele Menschen aus anderen Kulturkreisen eher bedrückend, ja fast schon erdrückend.

Das Festhalten an alten Mustern im Denken, Verhalten und Fühlen, dass sich als körperliche und geistige Blockade im Körper manifestieren kann und oft genug schon unser Leben schwer sein lässt, erschwert auch einen sanften Übergang.

Loslassen und Geschehenlassen hingegen, kann den Sterbeprozess erheblich erleichtern und die entspannende Wirkung der Klänge kann hierbei sehr hilfreich sein.

Deshalb sollte Klang, mit seinen vielfältigen Vorteilen und Möglichkeiten und die 'Arbeit' mit Schwingungen und Energien allgemein, nun endlich auch in unserem Kulturkreis in die Sterbebegleitung eingebunden werden.

Jedoch erfordert diese Art der Sterbebegleitung besondere Achtsamkeit und ein gutes Einfühlungsvermögen, denn die Bedürfnisse des Sterbenden stehen an erster Stelle. Und je nachdem, ob sich der Sterbende noch in Worten ausdrücken kann oder nicht, gilt es, ganz besonders achtsam zu sein und der nonverbalen Reaktion des Körpers eine noch größere Beachtung zu schenken.

Diese nonverbale Körperreaktion kann beispielsweise eine vertiefte Atmung sein oder dass Muskeln weicher werden, eine gewisse Anspannung weicht. Oft ist auch ein Lächeln zu erkennen, denn die hellen, leichten und harmonisierenden Klänge wirken beruhigend und befriedend und öffnen den inneren Raum des Wohlbefindens, was den Loslassprozess der Seele wunderbar unterstützen kann.